logo
logo
iCloud: MobileMe/AppleIDs zusammenführen - Seite 6 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Sonstige Fachfragen
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.06.2011, 11:30
Jadawin Jadawin ist offline
Erfahrener Benutzer

Jadawin eine Nachricht über AIM schicken
Man kann seine Apple-ID für den Store auch jetzt problemlos ändern, habe ich erst kürzlich gemacht* - es geht nur eben keine ID mit einer @me.com Endung.

Hintergrund ist der, dass eben Store-IDs und MobileMe-IDs zwei getrennte Paar Schuhe sind. Sonst könnten ja auch Nicht-MobileMe-Kunden eine @me.com ID für den Store einrichten, was logischerweise nicht zulässig ist.

Wie sich das dann mal verhält, sobald iCloud offiziell zugänglich ist, wird man dann sehen.

_______

* Meine Store-ID hatte nur einen Namen, war also keine EMail-Adresse. Die iCloud-Einrichtung (in iOS 5) verlangt aber eine Email-Adresse als ID, also habe ich die Store-ID in eine solche geändert.
Alt 27.06.2011, 17:01
kevin1808 kevin1808 ist offline
Erfahrener Benutzer

kevin1808 eine Nachricht über MSN schicken
Also mir wurde gesagt das man die ID´s nicht ändern kann...
Die Rechnungs(E-Mail)Adresse JA, aber nicht die ID.

Ich versteh nicht wo Apples Problem in dem Punkt ist.
Alt 27.06.2011, 17:17
Jadawin Jadawin ist offline
Erfahrener Benutzer

Jadawin eine Nachricht über AIM schicken
Zitat:
Zitat von kevin1808 Beitrag anzeigen
Also mir wurde gesagt das man die ID´s nicht ändern kann...
Dann hat man Dir was falsches gesagt...
Alt 27.06.2011, 21:22
deedee deedee ist offline
Erfahrener Benutzer

Die ID lässt sich definitiv ändern - wie Jadawin schon sagt. Habe ich selbst auch schon oft gemacht. Hatte vor Jahren ursprünglich auch meinen Namen als Apple ID. Keine E-Mail Adresse. Das hat Apple irgendwann mal geändert (nicht erst mit iOS 5). Die Apple ID MUSS eine externe E-Mail Adresse sein, sprich keine @me.com Adresse.

Derzeit nutze ich eine Apple ID für den iTunes Store, App Store, Mac App Store, Developer Account und Apple Online Store. Als zweites nutze ich einen .Mac Account für Mail, Kalender, Bookmarks, Kontakte etc. (sprich MobileMe).

Auch jetzt lassen sich diese beiden parallel für iCloud nutzen. Also MobileMe Account für Mails etc., Apple ID für den Einkauf/Sync von Apps, Musik etc.

Das wird sich mit der iCloud nicht ändern. Es ändert sich für den User mit diesen beiden Accounts rein gar nichts.

Sie lassen sich nur nicht zu einem Account zusammenfügen. Ist aber auch nicht notwendig.
Der .Mac-/MobileMe-Teil kann unabhängig von der Apple ID für iTunes sein. Der Sync von Musik, Apps, Mails etc. wird in der Wolke geregelt. Wie jetzt auch. Im Prinzip ändert sich bloß der Name von MobileMe zu iCloud. Der iTunes-Teil ist jetzt sowieso schon in der Wolke.
Alt 27.06.2011, 21:39
n4r3H4r0 n4r3H4r0 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von deedee Beitrag anzeigen
. Es ändert sich für den User mit diesen beiden Accounts rein gar nichts..........Im Prinzip ändert sich bloß der Name von MobileMe zu iCloud. Der iTunes-Teil ist jetzt sowieso schon in der Wolke.
Also so einfach ist es aber nicht. Zumindest nicht für Leute wie mich, die zwei iTunes Accounts haben aus zwei verschiedenen Ländern, da wird es schon problematisch. Ich kann dann nur ein Account für iCloud nutze. Alle Apps und Songs die ich über das zweite iTunes Account kaufen werde werden davon ausgeschlossen. Ich muss mir also genau überlegen welches von den beiden ich für iCloud nutzen will. Entweder mein deutschen iTunes Account oder den britischen.
Alt 28.06.2011, 00:11
ganymed ganymed ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn man die Apple-ID ändert, hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf bereits getätigte Käufe oder Updates?
Alt 28.06.2011, 01:13
deedee deedee ist offline
Erfahrener Benutzer

@nareharo: Ja. Das musst du jetzt aber auch schon. Apps, die du mit einem englischen Account kaufst, kannst du nicht auf deinen deutschen übertragen.
Du kannst die Apps/Musik etc. beider Accounts zwar auf den iOS Geräten installieren, klar. Hinzu kommt jetzt erschwerend der Sync, da musst du dich entscheiden, ja. Da man den Account zum Sync nur alle 90 Tage wechseln kann.

@ganymed: Nein, keinerlei Auswirkungen,
Alt 28.06.2011, 03:44
Erfahrener Benutzer

@deedee

Ich glaube ich werde mich für den britischen Account entscheiden, denn die deutschen Apps habe ich ja schon und es ist ja schnell gesynct, schade das man dann nicht mehr nachladen kann, jedoch ist mir die iSync Funktion dann schon wichtiger und vor allem wenn ich in Zukunft Apps kaufe, das diese dann auch sofort überall synchron runtergelassen werden. Dann heisst es also bei meinem deutschen Account, sorgfältig syncen, lieber etwas mehr, als zu wenig, damit man immer alles parat hat was man benötigt, und für zukünftige Käufe im britischen Store steht dann nichts mehr im Wege.

Ich denke somit kann ich gut damit leben.
Alt 28.06.2011, 11:30
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

in der Anfangszeit war meine ID eine Mailadresse
seit Jahren nutze ich eine @mac.com Adresse als ID (die letzten Jahre ohne MobileMe Kunde zu sein)

meines Wissens kann ich die alte ID weder auf die aktuelle ändern oder zusammenführen - für manche Apps muss ich so immer wieder das alte Passwort rauskramen und die Songs laufen auch nur, wenn ich den alten Account in iTunes aktiviere
Alt 28.06.2011, 12:56
Erfahrener Benutzer

OMG das ist ja der blanke Horror Also da MUSS Apple endlich mal was machen! Das ist doch keine Lösung.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche